Für

Erwachsene

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
Francis Picabia
Psychologische Beratung und Behandlung

 

Oft lässt sich eine schwierige Lebensphase oder eine seelische Krise schon durch intensive Gespräche mit der Familie oder guten FreundInnen rasch verbessern.

Doch bei Panikattacken, Depressionen, Ess-Störungen, Kontaktschwierigkeiten, Schlafstörungen, traumatischen Erinnerungen, Krisen, Zwängen, Stress, Burnout, Beziehungsproblemen, beruflichen oder privaten Veränderungen, Sucht,…

… braucht es manchmal einen geschulten Blick von außen um neue Lösungswege erkennen zu können und sich der eigenen Fähigkeiten und Stärken (wieder) bewusst zu werden.

In meiner Praxis arbeite ich bevorzugt mit Techniken aus den Bereichen der Positiven Psychologie, des Systemischen Ansatzes, des Neurolinguistischen Programmierens und der EMDR- Traumaarbeit.

Psychologische Diagnostik

 

Ziel der psychologischen Diagnostik ist es, bestehende Belastungen zu analysieren, Auslöser zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Psychologische Diagnostik ist bei Erwachsenen als Einstieg in eine psychologische Behandlung oder Begleitung sinnvoll, um den auftretenden Symptomen und Beschwerden „einen Namen zu geben“ und sie damit überhaupt erst behandelbar zu machen.

Im Erstgespräch werden Beschwerden und Symptome erfasst und die Ziele definiert, die Sie anstreben. Darauf abgestimmt kommen bei Bedarf unterschiedliche psychologische Testverfahren zur Anwendung, die uns einen genaueren Einblick in die aktuelle Problemstellung geben.

Abschließend werden die Ergebnisse ausgewertet und gemeinsam besprochen. Ein individueller Behandlungsplan wird erarbeitet und weitere Behandlungsschritte werden vereinbart.

Eine sorgfältige Diagnostik ist die Basis einer erfolgreichen Behandlung! Abhängig von der Problemstellung können dafür zwei bis drei Diagnosesitzungen notwendig sein.

  • Facebook
  • Instagram

Tel: +43 676 7355291

Susanne Wallner, Psychologie & Lernberatung | Linsbergerstraße 1, 2822 Bad Erlach | © 2020 by ordionline.at

IMPRESSUM